8" GSO Dobson von Philipp


Das 8" Dobson-Spiegelteleskop von GSO habe ich März 2011 kostengünstig über eBay erstanden. Es handelt sich um den Typ GSD 200C, an dem der Vorbesitzer einige nützliche Veränderungen vorgenommen hatte. Als ich das Gerät bekam, war es bereits mit einer Hauptspiegelbelüftung ausgerüstet, die aus einem Batterie-Pack, das mit handelsüblichen AA-Batterien bestückt wird, einem fest montierten PC-Lüfter und einer Steckerverbindung besteht. Außerdem war am Tubus ein Griff montiert, der das Verstellen und Nachführen des Teleskopes erleichtert, und ein "Bremssystem", der das Kippen des Teleskopes verhindert, wenn schwere Okulare in den Okularauszug gesteckt werden. Außerdem gab es noch ein ausgetüfteltes Gurtsystem dazu, welches den Transport des Tubus erleichtert. Als kleine Zugabe gab es vom Vorbesitzer dann noch einen selbstgebauten Sonnenfilter dazu, der Weißlicht-Sonnenbeobachtung, also das Beobachten von Sonnenflecken mit dem Dobson ermöglicht.

Weitere Modifikationen, die ich am Dobson vorgenommen habe:

- Der Crayford Okularauszug wurde durch ein Modell des gleichen Typs mit zusätzlicher 1:10-Untersetzung ausgetauscht
- Ein Leuchtpunktsucher "Rigel Quick Finder" wurde auf dem Tubus angebracht, der das Auffinden von Objekten sehr erleichtert
- Der geradsichtige optische 8x50 Sucher wurde gegen einen 90°-Winkel-Sucher 8x50 getauscht.
- Tubus und Okularauszug wurden mit Velours-Folie ausgekleidet, was den Bildkontrast erhöhen soll, da die Folie Reflektionen im Tubus verhindert.

Technische Daten:

Hauptspiegeldurchmesser: 200mm
Teleskopbrennweite: 1200mm
Daraus ergeben sich mit meinem vorhandenen Equipment Vergrößerungen von 40-fach bis 385-fach
Teleskopgewicht: ca. 20kg

Dieses Teleskop ist sehr gut zur Planetenbeobachtung geeignet, aber auch Nebel und lichtstarke Deep-Sky Objekte sind hiermit schon recht gut zu sehen. somit ist dieses Gerät für Einsteiger sehr geeignet, da man für relativ wenig Geld schon eine recht hohe Bandbreite an sichtbaren Objekten bekommt. So kann man sich gut an das Hobby Astronomie herantasten und für sich selbst herausfinden, was einen noch alles erwartet.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken