Fernglas 20/30/37x100 v. Franz


Fernglas 20/30/37x100
Bei diesem Großfernglas lassen sich drei verschieden Okularpaare verwenden, die die Vergrößerungen 20x, 30x und 37x bieten. Als Brillenträger kommt für mich die Vergrößerung 37x kaum in Frage, da hier der Augenabstand grenzwertig ist. Außerdem wird durch die höhere Vergrößerung der Bildausschnitt kleiner. Das Glas besticht durch eine gute Abbildungsqualität und hat den Vorteil des 90°-Einblicks. Das erleichtert das Beobachten bei hoch stehenden Himmelsobjekten enorm. Aus diesem Grund hat es das 20x90 für astronomische Beobachtungen weitgehend abgelöst. Ich verwende es in einer Holzgabel (Selbstbau von Arthur Weber, Astronomieclub Ostfriesland, von ihm habe ich auch das Glas erworben) auf einem stabilen Vixen-Stativ, das ich sehr günstig auf der Astromesse in Essen gekauft habe.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken