Bericht zur Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Wir Dorfastronomen waren guter Hoffnung, doch leider hatten wir wieder einmal Pech mit dem Wetter - wie schon so oft in den vergangenen Monaten.
Um 8:30 standen wir auf dem Rathausplatz in Bakum mit unseren aufgebauten Geräten und warteten darauf, daß der Nebel sich verzieht.
Dies geschah leider während der gesamten Dauer der Sonnenfinsternis nicht.
Die Feuerwehr Bakum unterstütze uns durch die Bereitstellung ihres Einsatzleitwagens, in dem es möglich war, einen Livestream der Sternenwarte Hannover zu übertragen, wo man scheinbar mehr Glück mit dem Wetter hatte. So konnten wir gemeinsam mit 6 Schulklassen der St. Johannes-Schule und einigen Gästen dieses astronomische Großereignis, das in den Medien sehr hochgespielt und zum Teil dramatisiert wurde, zumindest digital beobachten.
Lehrer und Hobbyastronom Franz Stoppel gab den Anwesenden einen Einblick in den Vorgang der Sonnenfinsternis, die Dimensionen der beteiligten Planeten und in die ausgestellten Geräte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Anwesenden für das Interesse an unserem Hobby und bei der Feuerwehr und der Gemeinde Bakum für die freundliche Unterstützung.

Bilder von Nord-West-Media...

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

Mondaufnahme von Franz Stoppel



Die Mondalpen am 02.10.2014: Die Aufnahme zeigt den Übergang zwischen der beleuchteten und unbeleuchteten Mondhälfte im oberen Bereich des Mondes. Der große Krater Plato links im Bild hat einen Durchmesser von ca. 100 km. Seine Umrandung besteht aus einem Gebirge, dessen Gipfel zwischen 1000 und 2000m hoch sind. Direkt neben ihm beginnen die Alpen. Sie werden durch das Alpental in zwei Teile getrennt. Das Alpental, zu sehen als langer gerader Strich, ist etwa 130 km lang und 11 km breit. Der höchste Alpengipfel ist der Montblanc mit fast 4000m Höhe. Unterhalb der Alpen erstreckt sich das Regenmeer. Die Aufnahme wurde bei ca 105facher Vergrößerung mit eine Digitalkamera mit 3fach Zoom durch das Okular gemacht.

Zum geplanten öffentlichen Beobachtungsabend

Öffentlicher Beobachtungsabend

Das Wetter ließ uns in dieser Beobachtungssaison total im Stich. Ein öffentlicher Beobachtungsabend war einfach nicht möglich. Im norddeutschen Raum beginnen nun die „weißen Nächte“. So bezeichnen die Astronomen die Nächte, in denen die Sonne nicht weit genug unter den Horizont abtaucht, um vollständige Dunkelheit zu erreichen. In dieser Zeit sind lichtschwache „Deep-Sky-Objekte“ daher nicht zu beobachten. Selbst für lichtstarke Objekte beginnt die Beobachtungszeit erst gegen Mitternacht und ist schnell vorbei. Die nächste Beobachtungssaison beginnt somit frühestens Mitte bis Ende August. Vielleicht können wir im frühen Herbst wieder einen öffentlichen Beobachtungsabend veranstalten. Wir werden an dieser Stelle und in der Presse darüber berichten.

Jupiter am 11.03.2014

Aufnahme mit Digitalkamera Sony W7 durchs Okular

Panstarrs - Komet zeigt sich am Abendhimmel

Noch bis zum 20.03. bietet sich die Gelegenheit, den Kometen "Panstarrs" am Abendhimmel zu sehen.
die Bakumer Dorfastronomen taten dies am 14.03.2013
Hier ein kleiner Beobachtungsbericht von Franz Stoppel und ein Schnappschuss von Walter Türke:

17:56 Uhr: Der Anruf von Walter, ob wir denn nicht vor unserem monatlichen Treffen nach dem Komet „Panstarrs“ Ausschau halten wollten.

Das Wetter erscheint recht zuversichtlich. Pünktlich um 19 Uhr stand er dann vor der Tür. Bewaffnet mit Fotoausrüstung und Fernglas 10x60 und dem 20x100 marschierten Walter, Philipp, Reinhard und ich zum Feld hinter Reinhards Haus. Ludger stieß etwas später dazu. Die Bedingungen waren super, die wenigen Wolkenfetzen dienten ganz gut zur Orientierung. Die Dämmerung hatte gerade eingesetzt und die Mondsichel war wunderbar zu sehen. Nach einiger Zeit entdeckte Philipp mit seinem Fernglas schräg unterhalb der Sichel den Kometen. Kurze Zeit später hatte ich ihn auch im 20x100: Ein prachtvoller Anblick!
Deutlich und hell war der Schweif zu sehen. Einige Zeit später konnten wir den Kometen sogar mit dem unbewaffneten Auge als kleinen Lichtfleck erkennen. Einige Zeit verfolgten wir den Himmelskörper, der sich immer mehr dem Horizont näherte. Um 19:45 bauten wir schließlich ab, eine weitere Beobachtung lohnte nicht mehr. Sehr zufrieden, daß wir das Schauspiel verfolgen konnten, gingen wir mit schönen Fotos, die Walter geschossen hatte, zur gemütlichen Runde über.

Nähere Informationen zm Kometen Panstarrs finden Sie unter http://www.komet-panstarrs.de/komet-panstarrs.htm#was