Wer hat noch nicht mit Staunen an einem klaren Abend fasziniert in den Sternenhimmel geblickt? Wie so vielen Menschen ging es auch den Dorfastronomen. Aber anders als viele taten sie sich Anfang 2010 zusammen, um gemeinsam die Faszination des Himmels zu erleben. Die Dorfastronomen, das waren damals Reinhard Kalkhoff, Ludger Kurre, Franz Stoppel und Walter Türke. Während Walter und Franz schon länger über Erfahrung im Betrachten des Himmels mit Geräten verfügten, kamen Reinhard und Ludger als „Neulinge“ dazu. Beim Spechteln – so nennt man das Beobachten von astronomischen Objekten – im Garten von Franz Stoppel wurden sie von der Faszination der Astronomie gepackt. Kurze Zeit später kam noch Philipp Ismer dazu. Ein Tschibo-Teleskop in seinem Wohnzimmer war der Auslöser für den Kontakt. Mittlerweile verfügen alle Mitglieder über hochwertige, unterschiedliche Geräte, so dass der Beobachtungsgenuss bei den Treffen für alle optimal und vielfältig ist.
2011 wurde die Gruppe im Radio und im Fernsehen unter der Bezeichnung „Die Dorfastronomen“ vorgestellt und wir beschlossen, diesen Namen beizubehalten. Ebenfalls im Jahr 2011 fand der erste öffentliche Beobachtungsabend mit einer beachtlichen Resonanz statt. Unser Dank gilt der Gemeinde Bakum, die uns dafür das Gelände des Bauhofs zur Verfügung stellte. An uns herangetragene Wünsche bezüglich einer Wiederholung haben uns darin bestärkt, in unregelmäßigen Abständen (das Wetter ist nun mal nicht planbar) solche Abende anzubieten.

Die Dorfastronomen

Ludger Kurre, Walter Türke, Franz Stoppel, Reinhard Kalkhoff und Philipp Ismer